Zirkus Projekt 1 Einführung neuer Instrumente

In größeren Häusern, kommt es immer wieder vor, dass Themen Raum übergreifend in den verschiedenen Bildungsbereichen bearbeitet werden.
Zu der Faschingszeit behandelten wir das Thema Zirkus. Dies nutze ich um Instrumente mit auffälligerem Klang im Musikbereich einzusetzen zu können.IMG_1388
Da neue Instrumente immer erst in ihrer Handhabung von einigen Kindern beherrscht werden müssen, damit sie dies an andere weitergeben, gestaltete ich ein Angebot mit folgendem Aufbau. Dieser Aufbau lässt sich zum Verklanglichen jedes Themas nutzen.

 

  • Wissenssammlung im Gespräch, auch gerne mit gemalter Protokollierung.
  • Vorführung der bereitgestellten Instrumente.
  • Erprobung der Instrumente
  • Planungsphase welches Instrument zu welchem Inhalt passt.
  • Praktizieren der Verklanglichung.

IMG_1385Bei vielen Kindern wird durch das Angebot das Interesse geweckt. In einem Haus mit vielen Kindern ist es sinnvoll noch weiter zugehen, um mehr Kinder an dem Thema und der musikalischen Umsetzung zu beteiligen und herauszubekommen, bei welchen Kindern Musik zur momentanen Assimilation von Lerninhalten dient.
Dazu muss die vorangegangene Arbeit „öffentlich“ gemacht werden. Um dies  bewerkstelligen zu können dienen:

 

  • Spontane Konzerte im Bereich selbst oder in Hallen und Aulen.
  • Aufnahmen die zu passenden Gelegenheiten abgespielt werden (z.B. als Begleitung zum Rollenspiel).
  • Die Musik kann mit anderen Bereichen verbunden werden z.B als musikalische Untermalung für Kunstwerke.

Da die Kinder sehr konzentriert bei der Sache waren und sich ein schönes Konzept erarbeitet hatten beschloss ich mit ihnen eine Aufnahme zu machen. Diese war so zufriedenstellend, dass ich den teilnehmenden Kindern anbot mit dem Material weiterzuarbeiten. Aus diesem Beginn entstanden zwei weitergehende Arbeiten. Eine von den Kindern selbst ins Leben gerufene Zirkusband und ein Angebot, mit dem die entstandenen Aufnahmen weiterbearbeitet werden konnten. Beide Richtungen werden im Artikel „Zirkus Projekt 2“ beschrieben.

2 Kommentare zu “Zirkus Projekt 1 Einführung neuer Instrumente

  1. Pingback: “Zauberzirkus Kunterbunt” – ein Crossmedia Projekt |

  2. Pingback: „Zauberzirkus Kunterbunt“ – ein Crossmedia Projekt – Family+Media – Päd!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*