Spiellieder für den U 3 Bereich: Der Rattentanz

Hallo,
meine Freundin Jacqueline (cross Media Education) hatte für ihre Tochter Fingerpuppen bei Ikea gekauft. Aus dieser Aktion entstand die Idee kleine Spiellieder passend zu den Puppen zu entwerfen. Diese sind auf jeden Fall im erschwinglichen Preisbereich und ausserdem von der Tierauswahl eher ungewöhnlich (Fingerpuppen). Jedes Lied hat eine musikalische Besonderheit und bezieht das Kind in die Handlung mit ein.

Die meisten Lieder entstanden in Zusammenarbeit mit Freya und Jacqueline Bier und Ruth und Julie Hamann.

Noch ein Tip zum Spiel mit Fingerpuppen:                                                                 Immer deutlich, aber niemals hektisch und zappelig spielen, damit die Kinder den Bewegungen in Ruhe Folgen können.

Viel Spaß mit dem ersten Fingerspiel

Der Rattentanz
Die Rattenpuppe wirkte auf uns clever und cool, deshalb habe ich für das Lied einen Blues Rhythmus und passende Intervalle benutzt. Das Ende der Liedes soll die Kinder zum mitsingen einladen. Sie können hier Triolen kennenlernen, die sie klatschend begleiten können. Da es sich um Phantasielaute handelt, müssen sie sich nicht auf den Text konzentrieren.

Notendownload:  Der Rattentanz

Audio:

Ein Kommentar zu “Spiellieder für den U 3 Bereich: Der Rattentanz

  1. Pingback: Spiellieder im U 3 Bereich: Der Hai |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*